Gesund und mit starken Nerven durch die Corona-Krise
Der Darm ist das größte innere Organ des menschlichen Körpers und mit allen Bereichen des Organismus vernetzt. Eine unausgeglichene Darmflora kann nicht nur zu einem geschwächten Immunsystem, sondern aufgrund der engen Verbindung zwischen Darm und Hirn auch zu einem erhöhten Stressempfinden führen. Wer dem entgegenwirken möchte, sollte folgende Dinge beachten.
Vitamin A unterstützt die normale Funktion des Immunsystems
Gerade jetzt, wo sich jeder wieder zu Hause selbst verpflegen muss, bietet sich ein Blick auf die Mahlzeiten an: Durch eine ausgewogene Ernährung kann man das Immunsystem gezielt stärken. Viele Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine sind in dieser Zeit sehr wichtig für unseren Körper, genauso wie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr oder auch spezielle Mikrobiotika. Zum Beispiel enthält ProBio-Cult® Immun eine sinnvolle Kombination aus sehr gut resorbierbarem Selenat, Vitamin A, Inulin, Acerola und Milchsäurebakterien (Lactobacillus rhamnosus GG). Insbesondere Selen und Vitamin A unterstützen die normale Funktion des Immunsystems.
Das Immunsystem von zuhause aus stärken
Auch Bewegung kann helfen unsere körpereigenen Abwehrkräfte in Schwung zu bringen. Doch wie hält man sich fit, wenn Fitnessstudio und Schwimmhalle geschlossen haben und der Platz zu Hause für ein Workout begrenzt ist? Es gilt jetzt Bewegung in den Alltag einzubauen. Schon ein kleiner Spaziergang durch die Wohnung während eines Telefonats regt den Körper an. Sonnenlicht und frische Luft sind ebenfalls wichtig für ein starkes Immunsystem. Wer keinen Garten oder Balkon hat, um frische Luft und Sonne zu tanken, sollte die Fenster weit aufmachen und bei gutem Wetter das Wohnzimmer kurzerhand zur Sonnenterasse umfunktionieren.
Mit Alltagsstruktur und kleinen Höhepunkten die Krise meistern
Ein Großteil der Arbeitnehmer arbeitet aufgrund des Coronavirus von zuhause aus. Für viele ist das Homeoffice eine enorme Umstellung. Da Schulen und Kitas geschlossen sind, kommt bei einigen auch noch die ganztägliche Kinderbetreuung hinzu. Wenn Kinder daher aktuell etwas mehr Handy- oder Fernsehzeit bekommen, dann ist das, laut Psychologen, kein Problem. Für einen strukturierten Alltag sollten Frühstück, Mittag- und Abendessen, wenn möglich, zur gewohnten Uhrzeit eingenommen werden. Zudem ist es wichtig sich auf Dinge freuen zu können, sei es das Lieblingsgericht, der kleine Spaziergang nach dem Feierabend oder ein Wohnzimmerkonzert per Online-Stream. Auch Alltägliches wie Kochen kann nun ganz bewusst zelebriert werden. Vorfreude steigert die Motivation.
Stressresistenz während der Isolation fördern
Dennoch bleibt in dieser speziellen Zeit der Stress nicht aus. Wenn man tagtäglich auf sein eigenes Zuhause beschränkt ist, können die Nerven auch schon mal blank liegen. Umso wichtiger ist es jetzt die Stressresistenz zu fördern: Mit zwei optimal aufeinander abgestimmten Kapseln unterstützt ProBio-Cult® Relax die Darmflora dabei, psychobiotisch aktive Mikroorganismen in ihrer natürlichen Balance zu halten. Die Vitamine B1, B3, B6 und B12 unterstützen die normale Funktion von Nerven und Psyche sowie über die Darm-Hirn-Achse die Stress-Resistenz und das innere Gleichgewicht.
Lachen ist gesund
Und zu guter Letzt sollte man versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und für gute Laune sorgen – Lachen ist gesund. Durch häufiges Lachen sind tatsächlich mehr Abwehrstoffe im Blut vorhanden. Das ist gut für unser Immunsystem. Außerdem lässt Lachen das Immunglobulin im Blut ansteigen und sorgt so für einen besseren Stressabbau.
ProBio-Cult® Immun und ProBio-Cult® Relax sind über den Onlineversand sowie in Apotheken und Versandapotheken erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.syxyl.de.
Forum "Gesundes Oer-Erkenschwick"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion